historische Dokumente
historische Aufnahmen
U-Bahn-Geschichte(n)
 
weitere Archive
Literatur
Links
Impressum
 
[ U-Bahn-Archiv / U-Bahn-Geschichte(n) / verschwundene Zugänge ]
U-Bahnhof Paradestraße, Zwischengeschoß und Zugänge

Grundriß des Zugangsbereichs im Zustand der Eröffnung 1927

Als der heutige U-Bahnhof Paradestraße 1927 eröffnet wurde, trug er den bedeutsamen Namen "Flughafen". Dementsprechnd waren die Ausgänge dimensioniert. Während zwei schmale Ausgänge das gegenüberliegende Wohngebiet erschlossen, führten zwei breite Treppen zum Flughafengelände. Zehn Jahre später mußte der U-Bahnhof aber schon seine "Flughafenfunktion" an den benachbarten U-Bahnhof Kreuzberg (heute Platz der Luftbrücke) abgeben, wo ein neues Zugangsgebäude entstanden war.

Der großzügig dimensionierte Ausgangs- bereich zum Flughafen wurde nutzlos und dementsprechend geschlossen und zugemauert.




Querschnitt durch den U-Bahnhof und seine Ausgänge

Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-11 axel mauruszat