historische Dokumente
historische Aufnahmen
U-Bahn-Geschichte(n)
 
weitere Archive
Literatur
Links
Impressum
 
[ U-Bahn-Archiv / U-Bahn-Geschichte(n) / verschwundene Zugänge ]
U-Bahnhof Südstern, Zugänge

ehemaliger Zugang zum Bahnhof Südstern
in der Straße Hasenheide


Ursprünglich besaß der U-Bahnhof Südstern (eröffnet als "Hasenheide") an beiden Bahnsteigenden Vorräume und Zugänge zur Straße. 1958 erfolgten mehrere Umbauten. Der Bahnsteig wurde nach Osten verlängert und es wurde ein zentrales Eingangsbauwerk auf der nördlichen Platzseite errichtet. Von diesem führen zwei Abgänge zum Bahnsteig, etwa in dessen Mitte, hinab, die am 5. Dezember 1959 eröffnet wurden.1 Gleichzeitig wurden die Zugänge an den Bahnsteigenden aufgegeben und zurückgebaut. Die ungewöhnlich große Anzahl an Betriebsräumen am Westende des Bahnsteigs weist heute noch auf die ehemalig andere Nutzung dieses Bereiches hin.

Die Wiederherstellung der Zugänge würde für viele Bewohner aus der Gneisenaustraße und der Hasenheide kürzere Wege zur U-Bahn ermöglichen. Der bauliche Aufwand entspräche jedoch der Neuanlage von Zugängen.

1 Berliner Verkehrsblätter (BVB) 4/59, S. 15

Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-11 axel mauruszat