Ein kurzes Wort vorab: Dies ist keine Anklagebank - Fehler sind menschlich und annähernd unvermeidlich. Diese Liste soll den Buchbesitzern dazu dienen ihre Exemplare zu korrigieren und wenn sich diese Liste positiv entwickelt, kann sie sicherlich auch eine Hilfe für die jeweiligen Verlage darstellen, Neuauflagen zu verbessern.
Die Mitarbeit an dieser Seite ist erwünscht: E-Mail schicken
Biedl, Andreas: Die Fahrzeuge der Berliner U-Bahn Typ B. Verlag B. Neddermeyer, Berlin 2005, 1. Auflage, ISBN 3-933254-56-6
S. 26, 3. Abs., 2x4. Abs. : Kurt Scharfenberg Karl Scharfenberg
S. 188, Endnote 34: Scharfenberg, Kurt Scharfenberg, Karl
Bousset, Johannes: Die Berliner U-Bahn. Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn, Berlin 1935
S. 60, 2. Satz. : Westen Osten
S. 60, 2. Satz. : westlich östlich
Brachmann, Christoph: Licht und Farbe im Berliner Untergrund / U-Bahnhöfe der klassischen Moderne. Gebr. Mann Verlag, Berlin 2003, 1. Auflage, ISBN 3-7861-2477-9
S. 35, 3. Abs.: Karl-Liebknecht-Straße Rosa-Luxemburg-Straße
S. 37, 2. Abs.: Karl-Liebknecht-Straße Rosa-Luxemburg-Straße
S. 41, 3. Zeile: Hohnroth Honroth
S. 139, 2. Abs.: der Karl-Marx-Straße bzw.
S. 141, 1. Abs.: 21. Juli 1929 21. Juni 1929
S. 141, 1. Abs.: Kehrgleis Verbindungsgleis
S. 152, Bildunterschrift: Fehler unbestimmbar; Tag der Kaufhauseröffnung war 21. Juni 1929
S. 154, 2. Abs.: Paul Schäfer Philipp Schäfer
S. 165, Bildtext Abb. 144: des Kottbusser Damms der Kottbusser Straße
S. 242, Endnote 146: Waisenstraße Littenstraße
S. 282, H, 2. Eintrag, HASSE: streichen (Dopplung, 11 Einträge später richtig)
S. 290, 2. Spalte: Hohnroth, Otto Honroth, Otto
S. 290, Eintrag Karstadt AG: S. 70 hinzufügen
S. 292, Eintrag Zangemeister: S. 41 hinzufügen
Fioretos, Aris (Hrsg.): Berlin über und unter der Erde / Alfred Grenander, die U-Bahn und die Kultur der Metropole. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2006, ISBN 10-3-89473-344-9
S. 251, Fußnote 63: S. 771 S. 770
Gottwaldt, Alfred: Das Berliner U- und S-Bahnnetz / Eine Geschichte in Streckenplänen. Argon Verlag, Berlin 1995, 2. Auflage, ISBN 3-87024-284-1
S. 40: Spittelmarkt Hausvogteiplatz
Hatting, Susanne / Schipporeit, Reiner: Großstadtdurchbruch / Pioniere der Berliner U-Bahn / Photographien um 1900. Jaron Verlag, Berlin 2002, 1. Auflage, ISBN 3-89773-064-2
S. 92: falsche Bildbeschreibung. Zu sehen ist keine Feier zur Fertigstellung des Gleisdreiecks, sondern der Besuch von 150 Elektrotechnikern der "Institution of Electrical Engineers", die am 27. Juni 1901 das Gleisdreieck besichtigten.
Kapitzki: Neue Bahnhöfe in Berlin / Visionen werden Realität. jovis Verlagsbüro, Berlin 1998, 1. Auflage, ISBN 3-931321-89-4
S. 5, Inhaltsverzeichnis: Lehrter Stadtbahnhof Lehrter Bahnhof
S. 39, 2. Abs.: vier U-Bahnlinien drei U-Bahnlinien
S. 44, "Verkehrsanbindung": Busse und Straßenbahnen fehlen
S. 45, 1. Abb., Bildunterschrift: mit verlängerter Bahnsteighalle
S. 46, "Verkehrsanbindung": S3, Busse und Straßenbahnen fehlen
S. 51, Bildunterschrift: Fernbahn Regionalbahn
S. 56, "Verkehrsanbindung": S75 fehlt
S. 68, 3. Abb.: Abbildung nicht Gesundbrunnen
S. 68, 4. Abb.: Abbildung nicht Gesundbrunnen, sondern Lehrter Bahnhof
S. 73, Ebene+1: , Transrapid
S. 74, 2. Abb., Bildunterschrift: fünf Verkehrsebenen unterirdischen Bahnsteige
S. 121, 1. Abb.: Abbildung seitenverkehrt
Lemke, Ulrich / Poppel, Uwe: Berliner U-Bahn. Alba Publikation, Düsseldorf 1992, 3. Auflage, ISBN 3-87094-346-7
S. 4: 1913 1928
Meyer-Kronthaler, Jürgen: Berlins U-Bahnhöfe / Die ersten hundert Jahre.
be.bra Verlag, Berlin, 1995, 1. Auflage, ISBN 3-930863-07-3
S. 17, linke Spalte: Der Standort des alten Kleinprofil-Bahnsteiges zur Frankfurter Allee ist falsch beschrieben: "[...] dieser Kreuzungspunkt ist durch funktionslose, aber noch sichtbare Arkadenbögen gekennzeichnet." Diese Bögen liegen aber direkt über der heutigen Linie 5, die Vorleistung für den ursprünglich geplanten Kleinprofil-Bahnsteig liegt 30 Meter weiter südlich.
S. 65, linke Spalte: Die Umbenennung der Danziger Straße in Dimitroffstraße erfolgte nicht im Januar 1950 sondern am 27. Februar 1950.
S. 166, rechte Spalte: 27. Februar 1950 1. Mai 1950
S. 207, linke Spalte: 1. Juni 1958 19. Juni 1958
S. 300 Abb.: Diese Abbildung zeigt nicht den Tunnel zwischen den
U-Bahnhöfen Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz bzw. Wilhelmplatz,
sondern den Tunnel zwischen Deutsche Oper und Bismarckstraße (oben),
Blickrichtung vom U-Bahnhof Bismarckstraße Richtung Deutsche Oper.
U8 / Geschichte(n) aus dem Untergrund. Hrsg. vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin. GVE, Berlin 1994, 1. Auflage, ISBN 3-89218-026-1
S. 15, 2. Abs.: Mariannenplatz Oranienplatz
S. 18, 3. Abs.: Allgemeinen Berliner Autobus-AG Allgemeinen Berliner Omnibus-AG
S. 18, 3. Abs.: Hoch- und Untergrundbahngesellschaft Hochbahngesellschaft
S. 18, 4. Abs.: 10. April 1930 18. April 1930
|